eröffnung
Vernissage: Samstag, 24.2.2024, 17 Uhr
Begrüßung:
Marita Mattheck, Vorsitzende
Marcus Schaile, Bürgermeister der Stadt Germersheim
Einführung: Thomas Angelou, Kunsthistoriker, Karlsruhe
Künstlergespräch: Sonntag, 10.3.2024, 16 Uhr
Finissage
Sonntag, 24.3.2024, 14 – 18 Uhr
KunstCafé 15 – 17 Uhr, Künstler*innengespräche 17 – 18 Uhr
öffnungszeiten und ort
24.2. – 24.3.2024
Öffnungszeiten: Samstag, 15-18 Uhr, Sonntag 14-18 Uhr
Hier sind wir und so kommen Sie zu uns:
künstler
wolfgang beck
WOLFGANG BECK – Vita
geboren 1957 in Heidelberg
1982 – 1987 Studium an der FHG Mannheim (u.a. bei Hubert Gems)
Mitglied im BBK Rheinland-Pfalz, sowie in verschiedenen Künstlergruppen
regelmäßige Ausstellungen und Kunstprojekte seit 1989
lebt und arbeitet freischaffend als Maler und Bildhauer in Donsieders/Pfalz
Einzelausstellungen (Auswahl aus den letzten Jahren)
2014 Stadt Speyer, Alter Stadtsaal, „Verkehrte Welt“
2015 Kreisgalerie Dahn, „Schöne Neue Welt“
2016 Kunstverein Walldorf, Alte Apotheke, “Beck to the roots”
2017 Villa Meixner, Brühl, „Zeitenwende“
2018 Kahnweilerhaus Rockenhausen, „Im Dialog“ mit Stefan Kindel
2018 Xylon-Museum Schwetzingen (Schloßgarten), „Beck to the future“
2019/20 Kunststation Kleinsassen (bei Fulda), „Im Dialog“ (mit Stefan Kindel)
2020 Kunsthaus Frankenthal, „Die Kirche bleibt nicht im Dorf“
2022 Kreisgalerie Dahn, „Die Reise ins Ungewisse“
2023 Villa Meixner, Brühl, „Malerei und Skulptur im Dialog“
2024 Zeughaus, Kunstverein Germersheim (mit Wolfgang Fritz und Christiane Grimm)
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl aus den letzten Jahren)
2010 Kunstverein Speyer, „Grenzerkundungen“- eine Hommage an Hubert Gems
2010 Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, „Regionale 2010“
2015 Herrenhof Neustadt-Mußbach, „Der Anker“ – Neue Arbeiten“
2016 „Kunst direkt“ – Kunstmesse Mainz
2018 Kulturzentrum Bostalsee, Saarland „Nah am Wasser“ – „Die Neun“
2019 BBK-Galerie Mainz, Berlin „70 Jahre BBK Rheinland-Pfalz“
2021 Forum ALTE POST, Pirmasens und Stadtmuseum, Zweibrücken – „Die Neun“
2022 Kunstverein Walldorf, Alte Apotheke, „Emulsion-2“
2023 Kunsthochschule Saarbrücken, „Bitte berühren“
2023 Forum ALTE POST, Pirmasens, „Touched“
Arbeiten im Öffentlichen Raum
Hebel-Gymnasium Schwetzingen, Bronzebüste des Dichters J.P. Hebel
Garten der Villa Meixner, Brühl, Baden, Große Stehende
Diakoniezentrum Pirmasens, Verwaltungsgebäude, Wandinstallation aus Plexiglas
Pfalzklinikum Klingenmünster, „Balanceakt des Lebens“, Aluminiumskulptur
„Leuchten der Stille“ – Plexiglasinstallation
Wolfgang Beck | Burgalberstr.24 | 66978 Donsieders | tel. 06333-275783
www.wbeck-kunst.de
1. Beim Auftragen der Ölfarben auf Holz oder Leinwand in vielen Schichten verwendet Beck spezielle Werkzeuge, die er meist selbst herstellt und die den ganz eigenen Charakter dieser Malerei ausdrücken. Es entstehen besondere Strukturen, die sich durch Überlagerung dann stark verdichten.
Es entsteht ein starker Kontrast von Nah- und Fernwirkung; das Raue und Ungegenständliche verwandelt sich in komplexe Farbräume und „Landschaften“, es kommt zu einer Transformation.
2. Bei der Bearbeitung von bemalten Untergründen mit transparentem gefärbtem Epoxidharz wird ein chemischer Prozess angestoßen.
Das langsame Erstarren und die vielen Schichtungen dieser hochviskosen Flüssigkeit zeigen sich später präzise an den Oberflächen (matt, glänzend oder reliefartig) und in den Tiefen der neuentstandenen Werke, es hat teilweise die Anmutung eines archäologischen Fundstückes oder Röntgenbildes.
Der künstlerische Prozess wird auf diese Weise quasi im Zeitraffer in den vielen Schichten sichtbar.
3. Glühendes flüssiges Eisen wird in aufwändigen Gießvorgängen in die Linien und Formen der Holzobjekte gegossen, welche zuvor mit der Kettensäge herausgeschnitten wurden.
Zufall und Steuerung, Verschmelzung und Zerstörung zusammen bewirken einen genuin schöpferischen Umwandlungsprozess, bei dem neue Objekte und „Eisenzeichnungen“ entstehen können aus der im Feuer entstandenen Verbindung von Holz und Metall.
wolfgang fritz
Geboren 1956 in Pirmasens
lebt und arbeitet in Lemberg/ Pfalz
www.wolfgang-fritz.com
1977-82 | Studium der Bildenden Künste an der HfBK Städelschule in Frankfurt/Main |
bei Thomas Bayrle, Christian Kruck und Raimer Jochims | |
seit 1982 | Tätigkeit als freischaffender Künstler |
Mitglied der „KG hauptsach´ fertich“ | |
Gründungsmitglied Verein „Kunstprozesse“ | |
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler APK | |
Mitglied der Künstlergruppe neuN+ |
Ausstellungen
1975 | Neustadt/Weinstraße, Bad Bergzabern, Eschborn, |
1982 | Freiburg, Frankfurt (Frankfurter Kunstverein) (G) (K) |
1982 | Ludwigshafen, Kunstverein, Junge Künstler in Rheinland-Pfalz“ (G) |
1982 | Kirchheim/Teck, Städtische Galerie im Kornhaus, „KG Hauptsach Fertich“ (G) (K) |
1983 | Stuttgart, Künstlerhaus „Fehlanzeige“ (G) |
1984 | Venedig, Galleria Lillo, “La Giovane Pittura Tedesca” (G) |
1986 | Pirmasens, Messehalle, „Querschnitt“ (Landeskunstausstellung) |
1987 | Pirmasens, Alte Post, „Kunstprozesse“ (G) (K) |
1988 | Pirmasens, Wasgauhalle, „Malerei und Skulptur“ (E) |
1989 | Köln, Stadtgarten, „Malerei Skulptur Film“ (E) |
1990 | Pirmasens, Atelier Kunstprozesse, „Wasser“ (G) |
1992 | Zweibrücken, FormArtGalerie, „Form im Fluss“ (E) |
Böblingen, Landratsamt, „Gegenzug“ (G) | |
1993 | Dahn, Kreisgalerie (E) |
Germersheim, Kunstverein (G) | |
1994 | Pirmasens, Alter Friedhof, „Metamorphose“ (G) |
Ingelheim, Altes Rathaus (G) (K) | |
Saarbrücken, VHS-Saal am Schloss, „Position 94“ (G) | |
1995 | Zweibrücken, Galerie in der Park-Villa, „Polarität“ (E) |
Kaiserslautern, Pfalzgalerie, „Ausstellung zum Pfalzpreis“ (G) (K) | |
1996 | Landau, Villa Streccius (G) (K) |
1997 | Rodalben, Helmut-Servas-Kunsthalle (E) |
Dijon, Galerie Contradiction (mit C. Dahlhausen) | |
Trier, Europäische Kunstakademie, „Dichterei und Malung“ (G) (K) | |
Saarbrücken, Haus der Unternehmensverbände, „Bildreihen und Diptychen“ (E) | |
1998 | Mainz, Brückenturm Galerie der Stadt Mainz, „FormZwischenForm“ (E) |
1999 | Pirmasens, Neuffer-Galerie, „Tête à tête“ (G) (K) |
Konz, Galerie Kloster Karthaus, „Flüchtiges verdichten“ (E) (K) | |
2000 | Mainz, Rathaus „Fotografie 2000“ (G) (K) |
2001 | Jockgrim, Zehnthaus (G) |
2002 | Mainz, BBK-Galerie (mit Thomas Brenner und Angie Horlemann) |
Dahn, Kreisgalerie „Form Prozess Zeit“ (E) | |
Mainz, Phönixhalle, Rheinland-Pfälzische Kunstmesse (G) (K) | |
Stolberg, Burggalerie (mit Franz Martin) | |
Aachen, Galerie Viktor Stricker (G) | |
Ludwigshafen, Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (E) | |
Zwickau, Galerie am Domhof, „Rheinland-Pfalz in Sachsen“ (G) | |
Kaiserslautern, Galerie in der Universität (E) | |
2002 | Saarbrücken, Saarländisches Künstlerhaus, Metz, Luxembourg, Esch-sur-Alzette, |
Trier, Pirmasens „Mein Aldi- Mon Cora- De Lux“ (G) (K) | |
2004 | Pirmasens, Alte Post, „Über Grenzen schreiten“ (E) |
2005 | Lemberg, Atelier Wolfgang Fritz „Streifzüge“ (E) |
2006 | Speyer, Städtische Galerie „Das Elementare in der Kunst“ (G) |
2007 | Landau, Städtische Galerie Villa Streccius „Energie- Licht, Wärme, Feuer“ (G) |
2008 | Landau, Städtische Galerie Villa Streccius, „Stilbrüche“ (G) |
2009 | Pirmasens, Foyer Städt. Krankenhaus, „Zur Beobachtung“ (E) |
Trier, Gesellschaft für Bildende Kunst (G) | |
2010 | Pirmasens, Altes Rathaus, „Biwak“ (G) |
2011 | Speyer, Städtische Galerie, „Pfälzer Künstler malen für den Dom“ (G) |
Jockgrimm, Zehnthaus, „Haueisenpreis“ (G) | |
2012 | Meisenthal (F), Galerie Artopie, „Frisch gepresst“ (G) |
2013 | Frankenthal, Kunsthaus, „Perron Kunstpreis“ (G) |
Trier, Kunstverein Junge Kunst, „dialog digital analog“ (E) | |
2016 | Mainz, Rheingoldhalle, Messe KunstDirekt (G) |
2017 | Pirmasens, Forum Alte Post, „KONFLUENZ“ (E) (K) |
Rockenhausen, Kahnweilerhaus, „Kreisläufer“ (E) | |
2018 | Bosen, Kunstzentrum Bosener Mühle, „nah am Wasser“ (G) |
2018 | Dahn, Kunstverein, „Archive der Erinnerung“ (G) |
2019 | Speyer, Städtische Galerie, „Figuration und Abstraktion“ (G) |
2021 | Pirmasens, Forum Alte Post, „-Ü-B-E-R-B-Ü-R-K-E-L-“ mit der Gruppe neuN+ (G) |
Zweibrücken, Historisches Museum, „-Ü-B-E-R-B-R-Ü-C-K-E-N-“ mit neuN+ (G) | |
Dahn, Kreisgalerie, „SCHICHTARBEITER“ mit Roland Albert (E) | |
2023 | Neuwied, Roentgen-Museum, „Fluxx4Art“, Kunst aus Rheinland-Pfalz (G) (K) |
(G) Gruppenausstellung (E) Einzelausstellung (K) Katalog
christiane grimm
geb. 1957 in Stuttgart
1982 Diplom an der Universität Stuttgart Fachrichtung Architektur
Berufliche Tätigkeit als Architektin in Stuttgart, Berlin und Heidelberg
Seit 1986 freischaffende Künstllerin
lebt und arbeitet in Heidelberg
2024
Art Karlsruhe, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
Lichtspiel und Farbleuchten, Kunststation Kleinsassen, Kleinsassen/Röhn (E)
2023
Winterwonders, Blurider Art Gallery, London/Shanghai/Taipei (G)
Winterreise II, Galerie Corona Unger, Bremen (G)
ART021 Contemporary Art Fair Shanghai, Bluerider ArtGallery,
London/Shanghai/Taipei
Affordable Art, Hamburg, Galerie Corona Unger, Bremen
Art Taipei, Bluerider Art Gallery, Taipei
Roter Kunstsalon, Museum Villa Rot, Kunstraum Stoffen, Landsberg/Pürgen
Open Heart, Galerie Heitsch mit D. Salz, J. Paas und B. Korsig, München (G)
Genesis, HTC X Bluerider Art Gallery, Taipei/Shanghai/London (G)
konkret – sinnlich, Galerie Michael Schmalfuß, Marburg (G)
Abstraction, Bluerider Art Gallery, Taipei/Shanghai (G)
BLAU, Kunstraum Stoffen, Stoffen/Landsberg (G)
Collecting. Home, Sonderausstellung Bluerider Art Gallery, Taipei/Shanghai (G)
ART Karlsruhe, galerie linde hollinger, Ladenburg
konkret – sinnlich, Galerie Michael Schmalfuß, Berlin
JINART, Bejing, Bluerider Art Gallery, Taipei und Shanghai
Wild Grass, Bluerider Art Gallery, Taipei und Shanghai (G)
Future Now, Galerie Heitsch, München (G)
2022
ART021 Shanghai Contemporay Art Fair, Bluerider Art Gallery, Shanghai/Taipei
Affordable Art, Hamburg, Galerie Corona Unger, Bremen
Art Taipei, Bluerider Art Gallery, Taipei und Shanghai
Autumn, Bluerider Art Gallery, Taipei/Shanghai (G)
Christiane Grimm und Werner Bauer, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
Walk in and Wonder, Konkrete Kunst in der Walkmühle Wiesbaden, kuratiert von Edgar Diehl (G)
SUMMERTIME, Künstler der Galerie, galerie linde hollinger, Ladenburg (G)
ART Karlsruhe, galerie linde hollinger, Ladenburg
Gradient, Bluerider Art Gallery, Taipeh und Shanghai (E)
Bluerider Art Gallery 8, Bluerider Art Gallery, Taipei/Shanghai (G)
2021
Invernale II, Galerie Corona Unger, Bremen (G)
Die Jahreswechselausstellung, Galerie Mariette Haas, Ingolstadt (G)
ART021 Shanghai Contemporary Art Fair, Bluerider Art Gallery,
Taipeh und Shanghai
Affordable Art Fair, Hamburg, Galerie Corona Unger
Affordable Art , Amsterdam, Broft Gallery, Leerdam
Eine Runde Sache, Galerie Mariette Haas, Ingolstadt (G)
Schwingung des Lichts, mit Roland Helmer, Galerie Jörg Heitsch,
München
Künstler der Galerie, galerie linde hollinger, Ladenburg (G)
ART XIAMEN, China; Bluerider Art Gallery, Taipeh und Shanghai
Das kleine Format, Kunstraum Stoffen (G)
COLOR…MOTION, mit Barbara Rosengarth und Rosa M. Hessling
kuratiert von Veronika Rodenberg, Museum Modern Art, Hünfeld
Werke von Künstlern der Galerie, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
Mental Space, Bluerider Art Gallery, Taipei/Shanghai (G)
2020
Invernale I, Galerie Corona Unger, Bremen (G)
Future Lab 3D, Galerie Jörg Heitsch, München (G)
Switch ON, Bluerider Art Gallery, Taipei /Shanghai (G)
Phantastische Bildwelten, Kunsthalle Messmer, Riegel (G)
weiblich konkret/konkret weiblich, Galerie Mariette Haas, Ingolstadt (G)
Mélanges en couleurs – geheimnisvolle Lichträume,
Galerie Corona Unger, Bremen (E)
1 qm konkret, Kunstraum Stoffen, Landsberg (G)
Red Transformation, Galerie Klaus Braun, Stuttgart (E)
La vie secrète des couleurs, kinetische Lichtinstallation im Gewölbe der Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
Future Lab – 3D/ Art Miami
Par Surprise, Galerie Corona Unger, Bremen (G)
ART Karlsruhe, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
2019
6 ! Bluerider Art Gallery, Taipei (G)
Hue- Hogan Brown, Christiane Grimm, Bluerider Art Gallery, Taipei
Solar Wind, Lichtinstallation im Gewölbe, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
Top of the Op, Kunstraum Stoffen, Pürgen (G)
15 Jahre – 15 Künstler, Galerie Mariette Haas, Ingolstadt (G)
„Farben sind die Freude des Lebens.“
(E. L. Kirchner)
Anmerkungen zu Christiane Grimms Objektarbeiten
Christiane Grimms Kunstschaffen ist durch die Farbe und deren gegenseitige Wirkung geprägt. Ihre Bildkonzeptionen durchbrechen die formale Strenge der abstrakt geometrischen Kunst, die sie in ihren neuesten Arbeiten gänzlich aufbricht und frei anordnet. In ihrer Gestaltung hebt sie trotz der Formvielfalt den sinnlichen Aspekt der Farbe hervor, den sie auf einen Prozess des Sehens richtet, wenn sie auf der Bewegung der Farbe abzielt. Bei ihren Bildobjekten setzt sie Farbe und Form so, dass die Durchbrechung des einen durch das andere eine kalkulierte und zugleich vitale Bildwelt erzeugt. Es sind poetische Gebilde aus lichten, schwebenden Flächen – ganz selten auch unbunt. Durch die Verwendung von geriffeltem Plexiglas erzielt Grimm optische Effekte, die einer eindeutigen räumlichen Wahrnehmung zuwiderlaufen. Durch die Brechung der Farbe auf dem mit Abstand gesetzten fein linierten Riffelglas haben ihre Arbeiten einen ausgesprochen malerischen Charakter und scheinen weniger eine Assemblage verschiedener Materialien zu sein. Die Künstlerin gestaltet die Farben als Simultankontraste, die zueinander oder auseinander laufen. Je nach Auswahl und Zusammenstellung der Farben sind deren Beziehung zueinander entweder komplementär oder nicht komplementär. Die intuitiv gesetzten Farbklänge erscheinen dem Betrachter konsonant oder dissonant. Das simultane Zusammenspiel der Farben ist in Bewegung und zielt auf die aufmerksamen und aktive Wahrnehmung des Betrachters ab. Dass Grimms Bilder nicht auf einen Blick wahrgenommen werden können, liegt auch daran, dass Licht und Lichtführung ein wesentlicher Bestandteil ihrer Bildobjekte sind. Sie collagiert verschiedenste Materialien, wie eigens gefärbte Papiere und Spiegelflächen, um das Umgebungslicht in ihre Bildkonzeption und -gestaltung mit einzubeziehen. Besonders faszinierend ist es ihre Objektkästen in unterschiedlichen Lichtsituationen zu erleben. Je nach Beleuchtung tauchen Flächen auf, die zuvor nicht wahrgenommen wurden; auch leuchten Bereiche auf, die zuvor im Dunkel lagen. Oftmals werden bestimmte Farbwerte soweit intensiviert, dass sie zu glühen scheinen. Bei der Rezeption spielt der Standpunkt eine wesentliche Rolle: Ein Schritt vor oder zurück, nach links oder nach rechts kann völlig anders- bzw. neuartige Seheindrücke hervorrufen. Grimm schafft es mit wohl kalkulierten künstlerischen Mitteln, der statischen Anlage ihrer Farbkompositionen eine enorme reelle wie auch virtuelle Dynamik auf verschiedenen Ebenen zu verleihen. Das Licht transformiert die Zustände sowohl des Bildes als auch der Wahrnehmung von einem zum anderen. Die subtilen farbigen und nichtfarbigen Bildobjekte von Christiane Grimm rufen oftmals durch das Zusammenspiel der Farben und ihrer wechselseitigen
Wirkung ein Staunen hervor, das die Neugier weckt, das einzelne Kunstwerk in all seinen Erscheinungsweisen und das gesamte Schaffen der Künstlerin in ihren vielfältigen Facetten näher und intensiver kennenlernen zu wollen.
Dirk Martin