eröffnung
Eröffnung am 31.8., 17 – 19 Uhr
Begrüßung:
Marita Mattheck, erste Vorsitzende des Kunstvereins Germersheim
Dr. Sascha Hofmann, erster Beigeordneter der Stadt Germersheim
Einführung:
Dr. Günter Baumann, Kunsthistoriker, Stuttgart
öffnungszeiten und ort
31.8.2024 – 29.9.2024
Öffnungszeiten: Samstag, 15-18 Uhr, Sonntag 14-18 Uhr
Finissage:
Sonntag, 29. September 2024, 14 — 18 Uhr
KunstCafé 15 — 17 Uhr, Künstlergespräche 17 Uhr
Kunstverein Germersheim – Zeughausstraße 10 – Germersheim
künstler
heiko börner
Der Bildhauer Heiko Börner unterzieht das Material Holz in seiner Einheit als Stamm einer konstruktiven und abstrakten Neubewertung sowie einem Formwillen, der die immanenten Eigenschaften des Materials hinter sich lässt.
In Börners Skulpturen überschneiden und berühren sich gegenläufige, scharf geschnittene, linear gestaffelte Flächen. Sie entwickeln sich kühn in den umgebenden Raum hinein und drängen den Betrachter zum Wechsel der Blickrichtung und des Standpunkts.
Der Schwere des Materials setzt er durch geometrische Formfindungen und ins Holz geschlagene Liniengeflechte die Leichtigkeit der Bewegung entgegen. Das Holz scheint seinen Aggregatszustand zu verändern, wirkt geradezu fließend und im Moment des Wandels festgehalten.
Die raumgreifenden, präzise modulierten Formen der Arbeiten Börners stehen im Widerspruch zur Grundform des Ausgangsmaterials. Die Massivität und Statik des Baumes wird visuell mittels wiederkehrender Momente von Dynamik und Bewegung überlagert und aufgelöst. Er durchbricht dabei die Grenzen der Erwartung und der gewohnten Wahrnehmung und interpretiert den Werkstoff Holz überraschend neu.
1973 geboren in Arnstadt / 1991/92 Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar / 1993-96 Berufsfachschule für Holzbildhauerei Empfertshausen / 1997-99 Meisterschule für Holzbildhauerei München / 2000-04 Akademie der bildenden Künste Wien, Klasse Prof. Bruno Gironcoli
Vita
1973 |
in Arnstadt geboren |
2000-04 |
Akademie der bildenden Künste Wien, Klasse Prof. Bruno Gironcoli |
2002/03 |
Stipendium Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Österreich |
2004 |
Meisterschulpreis Klasse Prof. Bruno Gironcoli, Akademie der Bildenden Künste Wien |
2005 |
Förderstipendium bildende Kunst, Altena/ NRW |
2008 |
Franz Hecker Stipendium, Bersenbrück/ Niedersachsen |
2014 |
Katalogförderung Bezirk Oberbayern |
2015 |
Stipendium der Kunst-Stiftung ArsVersa, Freiburg |
2019 |
Lehrauftrag TU Dortmund |
2020 |
Finalist Phönix Kunstpreis |
2021 |
Katalogförderung der Kunst-Stiftung ArsVersa, Freiburg |
2022 |
Stipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn |
Ausstellungen (Auswahl)
2024 |
„mittenraum“, Kunstverein Oerlinghausen (E) |
2023 |
„verweil“, Städtische Galerie Cordonhaus Cham (E) |
2023 |
„Wastelands”, Platform München (G) |
2022 |
„Das Dort im Hier“, FrommannscherSkulpturenGarten Jena (E) |
2022 |
„Das Eben im Jetzt“, Studienkirche St. Josef Burghausen (E) |
2021 |
„Paradoxa“, Kunstverein Region Heinsberg (E) |
2020 |
„Spannungsfelder“, Kunstverein Neckar-Odenwald (E) |
2020 |
„flow“, Kunstverein Heidenheim (E) |
2019 |
„passage“, Kunstverein Landshut (E) |
2019 |
„flash“ Kunstverein Würzburg (E) |
2019 |
„Zeitschnitt“ Galerie Profil, Weimar (E) |
2018 |
„Linienschichten“, zwischenKunst Stuttgart (E) |
2018 |
„Neue Wege“, Pfälzische Sezession, Kunsthalle Herrenhof, Neustadt (G) |
2017 |
„in zwischen“, Kunstverein Rostock (E) |
2017 |
„Jetztpunkte“, Kunstverein Bayreuth (E) |
2017 |
„Sichten und Fluchten“, Kunstverein Speyer (mit Elke Zauner) |
2016 |
„Grundformen“, Kunstverein Villa Streccius, Landau (G) |
2016 |
„Raumspannungen“, Kunststation Kleinsassen (E) |
2015 |
„color and stills“, Galerie Bezirk Oberbayern München (mit Petra Amerell) |
2015 |
„Übergänge“, Klassik Stiftung Weimar, Orangerie Schloss Belvedere (E) |
2014 |
„Drei Sekunden“, Kunstverein Schramberg (E) |
2013 |
„zeit.raum“, Liebenweinturm Burghausen (E) |
(E) Einzelausstellungen – (G) Gruppenausstellungen
Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen
Kunstmuseum Bayreuth
Bistum Erfurt
Sammlung Kern Bodenkirchen
Sammlung Kirberg, Pöcking
Kunststation Kleinsassen
Thüringer Landesvertretung, Berlin
Kunstsammlung der Stadt Schramberg
Kunstsammlung der Stadt Burghausen
Neugestaltung Stadteingang Kirchhain
camill leberer
1953 in Kenzingen / Breisgau geboren
1978 – 84 Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
1979 |
Akademiepreis |
1984 |
Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg |
1985 |
Preisträger des Forum Junger Kunst |
1987 – 88 |
Dozent für Bildhauerei an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim |
1988 |
Stipendium der Villa Massimo, Rom, IT |
1990 |
Dozent an der Fachhochschule Trier |
1991 |
Förderpreis der Stadt Stuttgart |
1991 – 92 |
Gastprofessur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart |
2004 |
Afrika |
2008 |
Peter-Hans-Hofschneider-Preis der Kunststiftung Baden-Württemberg |
2011 |
Artist in residence, Sanskriti foundation, Neu-Dehli, IN |
2016 |
Artist in residence, Beijing, China |
2016 |
Arizona und New Mexico |
2022 |
Nominierung für den Kubus – Sparda Kunstpreis, Kunstmuseum Stuttgart |
Den Ausgangspunkt im bildnerischen Schaffen von Leberer bildet die Installation. Als Material dienen ihm Metall und Glas, vorrangig unter Einbeziehung von Licht – natürlichem sowie auch künstlichem – und zunehmend die »Erscheinung« von Farbe. Seine Werkgruppen unterscheiden sich in Metallbilder, die direkt an der Wand angebracht sind, und solche, die sich als plastische Objekte aus Metall und Glas von ihr entfernen bzw. als Installation frei im Raum stehen. Formal an die Rauminstallation anschließend, entstehen seit 2003 vermehrt Kompositionen auf Metallplatten, bei denen das Kolorit intensiver ausgeprägt ist. Leberers Werke bestimmen aktiv die vorhandene Wirkung des Raumes – also der Architektur. Mit seinen Objekten bewegt sich Leberer auf einem die Grenzen der Gattungen Bildhauerei, Malerei sowie Architektur jeweils überschreitenden, ambivalenten Gebiet. Indem er diese vereint, erreicht er ein wechselseitiges Zusammenwirken. Im simultanen Erleben von Farbe und Licht in der räumlichen Dimension leistet Leberer seinen sowohl individuellen als auch autonomen künstlerischen Beitrag. Wichtige Impulse für Leberer‘s Arbeiten sind in einem rational schwer erfassbaren Bereich zwischen Reflexion und Intuition anzusiedeln, weshalb sie sich bis auf einige Ausnahmen beständig einer Beschreibung oder Benennung durch Titel entziehen. Einer rein rationalen Wirkung seiner Werke, welche er durch eine konsequente Anwendung eines gegenstandslosen, konstruktiv und geometrisch angelegten Form- und Farb-Repertoires bewirken könnte, stehen die Akzente der gestisch-linienhaften Elemente entgegen. In jüngster Zeit tritt der rational-konkrete Bezug mehr in den Vordergrund.
Dr. Günter Baumann
Einzelausstellungen / Solo Exhibitions (seit 2000)
2024 |
Galerie Fetzer, Sontheim a. d. Brenz |
2023 |
Museum Ritter, Waldenbuch |
2022 |
Lichtfaden, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
2021 |
Glashaut – Galerie der Stadt Tuttlingen |
2019 |
Flow -Galerie B. Lausberg, Düsseldorf (mit W. Flad) |
Tauchbad – Kunsthalle Göppingen C1, Göppingen |
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2018 |
Indigoraum, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim |
Selbst und Teile, Kunstverein Pforzheim, Augen-schritt, Galerie Albert Baumgarten, Freiburg |
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2017 |
Glanzstücke – Audi-Museum mobile, Ingolstadt |
Selbst und Teile, Kunstverein Pforzheim Museum art plus, Donaueschingen |
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2016 |
Ponderosa Highway, Galerie am Klostersee, Lehnin |
2015 |
Cutting Guide, Galerie Bernd A. Lausberg, Düsseldorf |
2014 |
Pneuma / Kristall, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim |
hinter dem lichtfeld ein dunkleres blau, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
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DavisKlemmGallery, München |
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2013 |
Anandagram, Galerie der KSK Esslingen, Esslingen, Insa Gallery, Seoul, Südkorea |
2012 |
Sarnarth, Galerie Bernd A. Lausberg, Düsseldorf, Sarnarth, Lausberg Contemporary, Toronto, CA |
Galerie von Braunbehrens, München |
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2011 |
Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DavisKlemmGallery, München |
Neue Arbeiten, Galerie Erhard Witzel, Wiesbaden |
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2010 |
Galerie von Braunbehrens, München, Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart |
Galerie Ihn, Seoul, KR, Neue Arbeiten, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
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2009 |
Lichtung – Schwebe, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
erstaunliche Lichtung, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt |
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Neue Arbeiten, Galerie M. Haas, Ingolstadt |
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2008 |
Pforzheim Galerie, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim |
2007 |
Kunstmuseum Heidenheim, Erstaunliche Lichtung, Pfalzgalerie Kaiserslautern |
(selbst), Galerie Erhard Witzel, Wiesbaden, Gallery Ihn, Seoul, KR |
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2006 |
Galerie Heinz Holtmann, Köln, Waßermann Galerie, München |
2005 |
Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch-Gladbach, Sprengelmuseum Hannover |
Galerie P. Zimmermann, Mannheim |
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2004 |
Galerie E. Witzel, Wiesbade , Staatliche Kunsthalle Karlsruhe |
2003 |
Museum Goch, Goch, Wassermanngalerie München, Galerie H. Holtmann, Köln |
2002 |
Galerie E. Witzel, Wiesbaden, Dommuseum Frankfurt, Frankfurt |
2001 |
Galerie Beck+Priess, Berlin, Galerie P. Zimmermann, Mannheim |
Galerie H. Holtmann, Köln, Wassermanngalerie München |
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2000 |
Kunstverein Freiburg, Freiburg, Museum Folkwang Essen |
Gruppenausstellungen / Group Exhibitions (seit 2000)
2024 |
Blind date -die Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt im Dialog mit der Sammlung Liaunig, Museum Liaunig, Neuhaus/Suha, Auftakt 24 Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
Wege der Kunst – Galerie Schlichtenmaier, Schloss Dätzingen |
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2023 |
Who’s afraid of ….? Galerie Schlichtenmaier, Schloss Dätzingen, Schön hier …! |
Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
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2022 |
reflections – Museum für konkrete Kunst Ingolstadt |
Kubus Sparda Kunstpreis -zeitgenössische Bildhauerei, Kunstmuseum Stuttgart |
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Spieglein, Spieglein…, Kunstmuseum Heidenheim, Leberer, Langenfeld, Bach Villa Friede, Bonn |
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2021 |
AccrochageGalerie Fetzer, Finale – Director‘s Cut Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern |
Sommerzeit Galerie Fetzer, Sontheim an der Brenz, Pure Galerie Bernd A. Lausberg, Düsseldorf |
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Blick nach vorn – Aufbruch in die 2020er Jahre Galerie Schlichtenmaier, Dätzingen |
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2020 |
Vorsicht Glas – Clemens-Sels- Museum, Neuss, Die Form -BcmA- Berlin, |
Die Illusion der Realität, Fotographische Positionen, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
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Lust auf Farbe – Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
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2019 |
Leben mit Kunst -Die Sammlung Altmann, Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch-Gladbach |
Sammlung Kunsthalle Göppingen, Göppingen, Großes – Kunstmuseum Heidenheim, Heidenheim |
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Whats up – Galerie Schlichtenmaier, Grafenau |
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2018 |
revisted- städt. Galerie Villingen – Schwenningen, The world is something flat, or not Galerie Art-Off, Offenbach, Konvolution Osthaus – Museum, Hagen |
2017 |
inszenierte Denkräume, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart, Metall – es ist nicht alles Gold, was glänzt, Kunstmuseum der Stadt Pforzheim, Bestandsprobe V, Pfalzgalerie Kaiserslautern |
Homage to Modern Art, Galerie Schlichtenmaier – Grafenau, Grafenau, 40Jahre KV Kirchzarten, Kirchzarten, Coincedence & Reference, Museum Villa Seiz, Schwäbisch Gmünd |
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out of office, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt |
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2016 |
Der Künstler und sein Ich, Staatsgalerie Stuttgart, Lost in words, Kunstraum Dreieich, |
Dreieich-Dreieichenhain, Vor/Nachbild, Galerie A. Baumgarten im, Morat-Institut Freiburg |
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FARBE bekennen, Galerie Albert Baumgarten, Freiburg, Sammlung Hussong – Alle 600 Holzpostkarten, Schloss Corvey, Höxter, Verborgenes – Bestandsprobe III, |
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Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern |
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2015 |
SCHICHTUNGEN, Schmalfuß Berlin, Mein Lieblingsbild, Pforzheim Galerie |
Farbräume, DavisKlemmGallery, Wiesbaden, Camill Leberer / Herbert Mehler – Objekte, |
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Galerie Michael W Schmalfuss, Marburg, Schwarz auf Weiß. Highlights aus der Sammlung |
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Maximilian und Agathe Weishaupt und der Stiftung, für Konkrete Kunst und Design, Museum für |
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Konkrete Kunst, Ingolstadt, Imagine – 5 Jahre Kunstraum Dreieich, Kunstraum Dreieich |
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Private View, Städtische Galerie, Villingen-Schwenningen, Einknicken oder Kante zeigen? Die Kunst der Faltung, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg |
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2014 |
Einknicken oder Kante zeigen? Die Kunst der Faltung, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt |
Konstruktive Tendenzen im Südwesten, Museum Ritter, Waldenbuch |
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Raw materials – vom Bauwerk ins Museum, Städtische Galerie Delmhorst, Accrochage Schloß Dätzingen, Galerie Schlichtenmaier, Grafenau, Raw materials – vom Bauwerk ins Museum, |
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Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen |
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2013 |
SPACES, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg, Geboren 1953 – 60 Jahre Kunstverein Reutlingen, |
Kunstverein Reutlingen, Accrochage, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim |
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Die Kunstsammlung – Szenenwechsel – Andere Werke, wieder neu gesehen, Kunsthalle Göppingen |
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Peanuts of Joy, Kunstraum Dreieich, Dreieich-Dreieichenhain, Vielfalt statt Einfalt. 20 Jahre Artothek, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, Gestern, Heute und Morgen – 10 Jahre GalerieSchlichtenmaier, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart, Bestandsprobe II – Grenzerfahrung, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Amperformance, Kunstraum Dreieich |
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Neu im Viertel, DavisKlemmGallery, München |
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2012 |
Highlights II – 5 Jahre Stiftung für Konkrete Kunst undDesign, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt, 50 Jahre Kunstverein Bochum, Haus Kemnade, Hattingen |
Bis hier. 50 Jahre Kunstverein Bochum, Kunstverein Bochum, Raw materials – vom Bauwerk ins Museum, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt, Monografie des Blaus, Galerie Schlichtenmaier, Grafenau |
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2011 |
Galerie E. Witzel, Wiesbaden, 12 Künstler – 12 Wege. Ausgangspunkt Stuttgarter |
Kunstakademie, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart, Ansichten VII – Transparente Bildwelten, QuadrArt, Dornbirn, AT |
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2010 |
Metall: Werke, Museum Biedermann, Donaueschingen |
Autumn Exhibition @ The Spoke Club, Lausberg, Contemporary, Toronto, CA |
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Summer Group Show, Lausberg Contemporary, Toronto, CA |
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Farbe, Raum, Struktur, Galerie von Braunbehrens, München, Schattenfuge, Schwarzwälder Skimuseum, Hinterzarten, Beyond painting, Lausberg Contemporary, Toronto, CA |
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Selection – Museum Biedermann, Donaueschingen |
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2009 |
Hommage an das Quadrat,Museum Ritter, Waldenbuch |
Die Gergenwart der Linie, Staatl. Graph. Sammlung, München, Neue Pinakotek München |
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Vom Glück zu sammeln, Staatl. Kunsthalle Karlsruhe |
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Malen und Schreiben – Die Sammlung in Wort und Bild, Museum für Neue Kunst, Freiburg |
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2008 |
3. Bienale der Zeichnung, Kunstverein Eislingen |
2007 |
Zeitzeichen im Raum, Kunstsammlung des Landkreises Esslingen |
2006 |
Museum Goch , The quiete strikes of a night swimmer, Deutsche Botschaft, London |
Shining -close in value, Broadbent Gallery, London, Foreign artists work, Mano Gallery, Seoul, Südkorea |
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2005 |
Illusion-Irritation, Waßermann Gallerie, München, Neues aus den Ateliers, Galerie H. Holtmann, Köln , Vom Materiel zur Form, Galerie H. Schwarz, Greifswald |
Square – Museum Ritter, Waldenbuch, Angekommen, Kunstmuseum Stuttgart |
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2004 |
Reflections, Galerie Grusemeyer, Gent, Zeichnungen, Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen |
Neuerwerbungen zeitgenössischer Kunst, Staatl. Kunsthalle Karlsruhe |
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Sammlung Weißhaupt, Museum für konkrete Kunst Ingolstadt |
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2003 |
Photo-Kunst 1852-2002, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart |
Heintz’s Wonderland, Dexia-Bank Luxembourg, Luxemburg |
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2002 |
Malerei-Malerei, Galerie H. Holtmann, Köln |
50 Jahre Kunst in Baden- Württemberg, Museum Schloß Bonndorf |
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Un rapport d’oeil, Galerie mueller-roth, Stuttgarter |
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2001 |
Sammlung, Werke aus der Sammlung der Kunsthalle Göppingen, Kunsthalle Göppingen |
2000 |
On Paper, Abstract, Galerie H. Holtmann, Köln, Transformaties, Museum het Valkhof, Nimwegen |
Neupräsentation der Sammlung, Kunstmuseum Bonn |
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Schenkungen, Dauerleihgaben und Neuerwerbungen, |
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Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt |